28.4.09

Eine kleine Geschichte zu einem Bild


Im ersten Augenblick ist es ein ganz üblicher Altbau. Für die Touristen ist es ein von den letzen Stücke der Vergangenheit. Für die Bewohner auch für das Bauamt ist es nur ein nutzloser Stapel, das unbedingt abgerissen werden muss. Aber für mich ist es eine andere Geschichte, die ich leider nie vergessen kann: Die Geschichte eines traurigen und peinlichen Lebens.

Da war einmal das Studio eines der berühmtesten Künstler Zyperns, der heißt Andreas Charalambous. Er war auch ein Kunstlehrer. Dort blieb auch seine Kunstschule. Dort begannen viele junge Künstler Zyperns ihre Karriere. Dieses Studio und der Lehrer war sehr wichtig für ihren Erfolg . Meine Mutter war auch eine der Studenten und die Beziehung zwischen ihm und meiner Familie war sehr eng . Hier muss ich sagen, dass meine Schule und die Schulbibliothek gegenüber dem Altbau liegen.

Lebhaft kann ich mich an das Fenster des Lehrers erinnern, das haüfig offen stand, seinen kleinen Hund, der erfreulich die Treppe hinauf lief und alle seine Sammlungen: Bücher, Briefmarken, Photos, Muscheln, Afrikanische Holzfiguren, Musik u.s.w. Oft blieb er da für viele Tage. Wenn er während der Arbeit müde war, hat er sich dort erholt .

Das war im Juni 2006. Der heiße, ruhige Abend war fast weg und wir saßen mit meiner Mutter im Garten zusammen. Plötzlich hörten wir Lärm, der von der Straße kam und dann Leute die liefen. Danach hatte ich das Gefühl, dass etwas abbrannte. Kurz danach kam ein Pumplöschfahrzeug und drei Feuerwehrmänner liefen zum Überflurhydrant . Meine Mutter versuchte den Feuerwehrmännern zu helfen aber das war sehr gefährlich.

Eine Stunde später alles wurden fast vollständig abgebrannt. Die Feuerwand ruiniertet auch das Dach, das zu Fall kam. Die Tragödie war total. Seit der Tragödie ist der Altbau verlassen. Was plant das Bauamt mit ihm zu tun? …aber das ist eine andere Geschichte.

Das war meine kleine Geschichte. Leider war sie traurig und dunkel aber wahr.